Historie

Hotline 0800 7116000 (kostenlos)

Mein Bügers

Termin vereinbaren

1954

Gründung des Stammhauses

gruender buegers Nach der Meisterprüfung wurde in unserem alten Haus an der Rekener Straße die Firma Elektro Hermann Bügers gegründet. Die Eintragung in die Handwerksrolle erfolgte am 09.10.1954.
Zwei Kellerräume dienten als Lager für Elektromaterial und Werkstatt. Das alte Nähzimmer auf der Schlafetage im 1. Obergeschoss diente als Verkaufsraum.
 

1968

Neubau

Nach reiflichen Überlegungen begann die Familie mit dem Bau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Wulfener Straße 14. Es entstand ein Gebäude mit 380 qm Wohnfläche und 340 qm Gewerbefläche. Am 1. Dezember eröffneten wir unser neues Ladenlokal, der Wohnbereich hatte jedoch noch keine Fenster, dafür fehlte die Zeit. Denn das Weihnachtsgeschäft begann und die Fertigstellung des Wohnraumes war für uns erst einmal nebensächlich.
 

1975

Ladenlokal in Barkenberg

jun buegers Der Betrieb wurde um ein zweites Ladenlokal in Wulfen-Barkenberg erweitert, das von Annette und Gerd Bügers geführt wird.
 

1979

25-jähriges Jubiläum

Das 25-jähriges Betriebsjubiläum wurde von der ganzen Familie gefeiert
 

1989

Geschäftsführung

Hermann Bügers jun. übernimmt von seinem Vater die Geschäftsführung
 

1995

Erweiterung

Im März begann der Anbau und die Erweiterung eines neuen Wohn- und Geschäftshauses um 1.174 qm Wohnfläche und zusätzlichen 378 qm Gewerbefläche mit Büroräumen. Während der Bauphase wurde das Elektromaterial aus Autogaragen verkauft und verarbeitet. Das war eine aufregende Zeit.
 

2003

Stephan Bügers tritt ins Unternehmen ein

Im Februar des Jahres tritt der gelernte Kaufmann Stephan Bügers in das Familienunternehmen ein.Zum zweiten Mal haben wir unser Ladenlokal komplett renoviert. Die alten Deckenstahlmatten wurden herausgeschnitten und gegen eine weiße Odenwalddecke ersetzt. Die komplette alte Schaufensterbeleuchtung haben wir demontiert und mit neuen HQI-Strahlern versehen. Die Verkaufsgondeln und das komplette Regalsystem sind durch Edelstahlböden ausgetauscht worden. Anstelle der ausgestellten Leuchten wird unser Ladenlokal zukünftig durch moderne Spiegelrasterleuchten erhellt.
 

2009

Gründung der Elektro Bügers GmbH

Seit Jahresbeginn wird die Firma jetzt in der dritten Generation von Stephan Bügers, dem Enkel des Firmengründers Hermann Bügers mitgeführt. Zusammen mit seinem Vater Herman Bügers jun. lenkt Stephan Bügers die Geschicke des Familienunternehmens. Gleichzeitig firmiert das Unternehmen um, aus Elektro Bügers wurde die Elektro Bügers GmbH.
 

2010

Gründung der Bügers Solar GmbH

Ein neues Unternehmen wird gegründet, die Bügers Solar GmbH mit den Geschäftsführern Hermann und Stephan Bügers. Hierfür wurde der Bereich der neuen Energien, Photovoltaik, aus dem Bereich der Elektro Bügers GmbH ausgegliedert. Im gleichen Jahr werden auch die Verkaufsräumen noch einmal konsequent modernisiert, ebenso die angeschlossenen Büroräume. Mittlerweile sind in den beiden Unternehmen der Familie Bügers 42 Mitarbeiter beschäftigt.
 

2013

Übernahme der Filiale Wulfen

Pünktlich zur Übernahme wurde die Filiale neu gestaltet. Annette und Gerd Bügers sowie ihre Mitarbeiter werden übernommen und sollen das Team verstärken.
 

2014

Erweiterung Stammhaus

Die Geschäfts- und Büroräume werden um 120 qm vergrößert.
 

2016

Eröffnung Niederlasung Recklinghausen

Durch unsere neue Niederlassung in Recklinghausen und die damit verbundene Team Vergrößerung können wir Sie nun noch effektiver bedienen.
 

2016

Umbau der Geschätfsräume im Stammhaus Lembeck

 

2017

Übernahme der Firma Gerdes Elektro aus Haltern samt aller Mitarbeiter und Filiale

 

2018

Umbau des Ladenlokals in Haltern am See

umbau haltern2018 2 Die Fertigstellung erfolgte im Juli 2018.
 

2018

Dienstjubiläum 2018 – Wir ehren unsere langjährigen Mitarbeiter

dienstjubilaeum 2018 35 Jahre und 20 Jahre bei uns im Unternehmen und wir sind auch mächtig STOLZ drauf!

Euer Erfahrungsschatz und das Fachwissen, der für unsere Kunden ebenso wertvoll ist wie für die Kollegen.

Wir danken für die lange gemeinsame Zeit mit euch und freuen uns auf hoffentlich viele weitere gemeinsame Jahre!
 

2018

35 Jahre Frank und 20 Jahre Benedikt bei Elektro Bügers

Das wertvollste, das ein Mitarbeiter und Kundendienstmonteur verdienen kann, ist das Vertrauen der Kunden. Dazu gehört natürlich Spaß an der Arbeit, ein gesundes Betriebsklima und bestenfalls einen eisernen Ehrgeiz, um auch Herausforderungen zu meistern. Am 1. August 2018 durften Benedikt D. (Projektleiter) und Frank L. (Kundendienstmonteur) auf 20 und 35 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück blicken.

Mein erstes Praktikum hatte ich 1982 bei Elektro Bügers in Lembeck. Elektrotechnik lag mir schon in jungen Jahren im Blut und mein Berufswunsch erfüllte sich dann nach dem 2. Praktikum (auch bei Bügers / in Wulfen) zum 1. August 1983 mit Beginn der Ausbildung. Hermann Bügers sen. und Hermann Bügers jun. waren meine Chefs und Ausbilder und unterstützten meinen beruflichen Werdegang unermüdlich. Als ich Ende Januar 1987 nach dreieinhalb Jahren Lehrzeit die Gesellenprüfung bestand, wurde ich sofort übernommen und habe neben diversen Neubauten auch kleinere Reparaturen bei Kunden vor Ort übernommen. Das größte Projekt als Bauleitender Monteur war der Neubau des Lembecker Ärztehauses 1990/91. Direkt nach Fertigstellung des Ärztehauses übernahm ich dann den Bereich Weißware / Kundendienst von Hermann Bügers jun. – er glaubte schon damals, dass ich das hinkriege, während ich selber noch große Bedenken hatte. Schnell aber – und vor allem mit großer Unterstützung von Hermann – lief es immer besser und das Kundenvertrauen wuchs ständig.

Jetzt in dritter Generation – mein jetziger Chef Stephan wurde zur Zeit meines ersten Praktikums geboren – läuft alles Rund und die Zufriedenheit unserer Kunden geben uns die Energie für immer neue Herausforderungen.

01.08.2018 - Frank L.